Der DoldeMedien Verlag hat sich für das hauseigene Campingplatz-Portal Campanio einen starken Partner ins Boot geholt. Gemeinsam mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) wird es zukünftig möglich sein, den Camping-Aufenthalt direkt über die Plattform zu buchen.
In der Zeit von Anfang Februar bis Juni 2017 entwickelte der BVCD den BVCD-Marktplatz. Konkret stellt der Bundesverband den Campingplätzen ein System bereit, in welches ganz einfach Preise und Verfügbarkeiten eingetragen werden können. Sobald die Daten vollständig eingepflegt sind, kann der Campingplatz für die Online-Buchbarkeit bei den Partnern – zu denen nun auch Campanio gehört – freigeschaltet werden.
Die Verwaltungssoftware-Anbieter EasyCamp, CompuSoft und jawigo haben bereits entsprechende Schnittstellen zu den jeweiligen Systemen für den Marktplatz ermöglicht. In den nächsten Monaten wird daran gearbeitet, Anschlüsse zu anderen relevanten Verwaltungssystemen zu schaffen, sodass die Pflege des Marktplatzes für Campingplatz-Betreiber noch komfortabler wird. Weiterhin werden zukünftig auch Zahlungsanbieter integriert, sodass Camperinnen und Camper ihren online gebuchten Urlaub noch bequemer bezahlen können.
Campanio, das Campingplatz-Portal von DoldeMedien, bietet mit der Integration der Online-Buchbarkeit nun das Camping-Komplett-Paket – von der Inspiration durch andere Camper und dem Finden des perfekten Platzes über die Buchung bis hin zum anschließenden Austausch über die Erfahrungen in der Campanio-Community. Das Buchungs-Portal steht zurzeit nur deutschen Campingplätzen zur Verfügung, „langfristig gesehen soll sich der Marktplatz aber für ganz Europa öffnen“, so Christian Günther, Geschäftsführer des BVCD.
v.l.: Christian Günther, Geschäftsführer des BVCD; Tanja Herkert, Verlagsleiterin Doldemedien; Astrid Lang, Produktmanagement Digital DoldeMedien