FORUM Media Group übernimmt „Lighthouse Independent Media“
Die FORUM Media Group (FMG) hat 80 Prozent der Anteile an dem asiatischen Medienunternehmen Lighthouse Independent Media mit Sitz in Hongkong und Singapur übernommen. Das Geschäft in den beiden Märkten wird in der bestehenden Form fortgeführt, die bisherigen Geschäftsführer Justin Randles und Tony Kelly bleiben weiterhin an Bord.
Bei der 2002 gegründeten „Lighthouse Independent Media“ handelt es sich um ein inhabergeführtes Medienunternehmen. 2016 erwirtschaftete der Verlag einen Jahresumsatz von rund sechs Millionen Euro. Lighthouse Independent Media wird innerhalb der FMG als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Der Themenschwerpunkt des Lighthouse-Portfolios liegt in den Bereichen Human Ressources und Marketing, für die das Unternehmen Magazine, online-Portale, Newsletter und Events und Awards anbietet.
FMG-Geschäftsführerin Magdalena Balanicka: „Mit Lighthouse setzen wir unsere Internationalisierungs-Strategie konsequent fort. Das Unternehmen ist den letzten Jahren extrem stark gewachsen und zählt mittlerweile zu den Marktführern in seinem Segment. Mit der Übernahme von Lighthouse erschließt sich die FORUM Media Group nicht nur neue wachstumsstarke Zielgruppen in Asien, sondern baut auch ihr Kerngeschäft im Digital- und Event-Bereich weiter aus.“
„Lighthouse“-Geschäftsführer Justin Grandles: „Mit der FORUM Media Group als Partner können wir den Erfolg von Lighthouse noch innovativer vorantreiben. Die Dynamik und langjährige Medienkompetenz der Gruppe passt optimal zur zukunftsorientierten Wachstumsstrategie unseres Unternehmens.“
Die Übernahme von Lighthouse Independent Media ist für die FORUM Media Group der jüngste Zukauf: Zum 01. April 2017 hat die FORUM-Tochter DoldeMedien die führende Ausdauersport-Zeitschrift „RUNNING – Das Laufmagazin“ übernommen. 2016 hatte die Mediengruppe den Mehrheitsanteil am niederländischen Zeitschriften-Verlag BCM erworben. 2015 hatte die FORUM MEDIA GROUP den britischen Bildungsanbieter „Regional Training Agency“ zugekauft, 2014 den kanadischen Zeitschriftenverlag Kenilworth Media. Seit 2013 gehört auch der australische Medienkonzern Nextmedia zur FORUM-Gruppe.